Print
Buchprojekt, HGK Basel (2025)
Basierend auf dem Werk von Stefan Zweig
Für meine gestalterische Auseinandersetzung mit Sternstunden der Menschheit von Stefan Zweig habe ich drei der Erzählungen ausgewählt und in ein neues typografisches Konzept überführt. Der Originaltext bleibt erhalten, wird jedoch durch eine Marginalspalte ergänzt, die zusätzliche Informationen vermittelt: historische Hintergründe, erklärende Kontexte und sachliche Erläuterungen. Diese zweite Ebene unterstützt das inhaltliche Verständnis und erweitert die literarischen Miniaturen um eine dokumentarische Perspektive.

Typografisch basiert das Konzept auf der Kombination zweier Schriftarten: Adobe Garamond und Syntax Next. Die Garamond, mit ihrer klassischen, ruhigen Anmutung, bildet die erzählerische Hauptstimme. Die Syntax Next – präzise, sachlich, nahezu technisch – bespielt die Marginalie und unterstreicht deren analytischen Charakter. Die Gegenüberstellung beider Schriften betont die Trennung der Ebenen, ohne die gestalterische Harmonie zu verlieren.